Freitag, 15. Mai 2009

Theorie und Praxis

An der Tür meines Physikkurses in der Schule stand damals folgender Spruch:
Theorie ist, wenn jeder weiss, wie's geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiss, warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:
Nichts funktioniert und keiner weiss, warum...

Ich könnte eine Menge Theorie darüber schreiben, warum es einen Gott geben muss. Ebenso könnte ich Abhandlungen darüber verfassen, wer und wie dieser Gott ist. Manch einer würde es lesen und sich denken 'das ist aber schön für dich...' - aber verändern würde es nichts. Warum? Weil wir in Theorien versinken. Die Werbebranche füllt unsere Gedanken täglich damit und wer die Produkte dann kauft, merkt, dass in der Praxis vieles nicht so funktioniert.
Theorien langweilen uns. Wir wollen nur das, was im Leben auch anwendbar ist. In der Praxis bedeutet das, dass wir Gott erleben müssten. So wie damals, als Jesus auf der Erde unterwegs war. Krankenheilungen, Befreiung von bösen Geistern, Liebe für die Ausgestossenen und Schwachen, Totenauferweckung. Jesus brachte erst die Praxis und konnte dann auch die Theorie dazu (die Liebe Gottes zu den Menschen) erklären.
Also tue ich als Christ das gleiche, was Jesus tat. Ich bin für die Schwachen und Ausgestossenen da. Ich bete für Kranke um Heilung. Und dann sehe ich, dass Gott handelt. Ich liebe Gott in Aktion!
Ein Mann, in der Abhängigkeit von Alkohol, der nicht mehr trinken braucht. Eine Frau mit Unterleibsschmerzen, die plötzlich nachlassen. Praxis. Leben. Nicht nur langweilige Theorie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen