Samstag, 14. März 2009

Gesundheit! - Sagt man nicht mehr...

Das ist doch nicht zu fassen: da wird einem über Jahre antrainiert, höflich zu sein und 'Gesundheit' zu sagen, wenn jemand niest - und plötzlich gilt es als unhöflich das zu tun! Man bringt chronisch Kranke in Bedrängnis, da man sie ständig an ihr Leiden erinnert - so wird es wohl begründet.

Nunja. Wenn man nicht mehr 'Gesundheit' sagen darf, vielleicht hätte ich da eine gute Alternative anzubieten. Wie wäre es mit Heilung?! Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, jedem der mir erzählt, dass er krank ist (ok, fast jedem, manchmal denke ich nicht dran oder habe nicht den Mut), Heilung anzubieten. Und dazu noch kostenlos und ohne Sternchen oder Kleingedrucktes. Nein ich bin weder Arzt noch Dr. McCoy ('Pille' aus Raumschiff Enterprise) mit irgendeinem hochtechnologischen Wundergerät. Aber mit Wundern hat es zu tun...

Das ist doch mal was greifbares: Gott im Alltag - im Alltag von kranken Menschen. Nicht nur als Zuschauer, sondern als Hauptdarsteller. Laut biblischer Erzählung hat Gott schon immer für seine Geschöpfe (auch) Gesundheit gewollt. Übernatürliche (genaugenommen 'göttliche') Heilungen gab es so einige, zB den König Hiskia, der von Gott Heilung für seine tödliche Krankheit bekommt und noch fünfzehn Jahre weiter lebt. Mit Jesus nimmt es ein noch viel grösseres Ausmass an, es heisst über ihn 'er heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen' - an allen Menschen, die mit ihrer Krankheit zu ihm kamen.
Den Auftrag hat Jesus an seine Nachfolger, die Christen, weitergegeben. 'Heilt Kranke' sagt Jesus seinen Leuten wörtlich.
Also tue ich das. Um es ganz deutlich zu machen: ich bin kein Wunderheiler, ich habe keine besonderen Kräfte. Ich bin einfach ein ganz normaler Mensch. Aber ich habe einen Auftrag der lautet, Menschen Gottes Liebe zu bringen und zu zeigen - unter anderem durch Heilung. Es ist Gottes Kraft und Seine Liebe, die Menschen gesund macht.

Im übrigen kann man Gott auch selbst um Heilung von Krankheiten bitten - ein einfaches Gebet reicht aus.

Also, Gesundheit wünschen ist gut, sie bei Gott zu suchen ist besser!

2 Kommentare:

  1. Die Idee einem Menschen Heiling anzubieten, ist ja so eine Sache für sich.
    Ich mache es auch manchmal so, aber meist sind die Menschen so in Eile, dass es "nur" für ein "Jesus segne Dich" reicht! Aber das hebt sich von dem "Gesundheit" ja auch ein Wenig ab!

    Einen lieben Gruß und Danke schön fürs bloggen!
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Das ist natürlich auch immer von der Situation abhängig. Wenn es nicht gerade nur im Vorbeigehen ist, nehmen viele Menschen aber gern ein Gebet an - muss ja auch nicht lang sein.
    Ein 'in Jesu Namen, sei geheilt' reicht ja schon aus... Allerdings sollte man dafür schon innehalten und sich den Moment auch bewusst nehmen, das kann man nicht so hinterherrufen wie ein 'Gesundheit'... :)

    AntwortenLöschen