Mittwoch, 25. März 2009

Stress abbauen...

Um Stress abzubauen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten und Vorschlägen. Sport/Bewegung ist eins davon, Gespräche/Therapie ein anderes, Urlaub/Abstand von der stressigen Situation ein weiteres.
Leider ist von diesen Dingen - die sicher alle hilfreich sind - nicht immer alles machbar, manchmal sogar keines!
Stress wird verursacht von Arbeit, Kollegen, Sorgen, Krankheit, Kindern, Terminen und vielem mehr. Dem meisten davon kann man nicht einfach aus dem Weg gehen.

Probieren Sie doch mal folgendes aus: bitten Sie Gott einfach über einen Zeitraum mehrerer Tage darum, die Situation zu verändern. Darum, dass die Kinder gehorsamer sind. Darum, dass die Krankheit geheilt wird. Darum, dass der Kollege freundlicher wird. Darum, dass die Arbeitslast nicht so drückt. Was auch immer es ist - Gott hört zu und er handelt, weil er uns liebt und gern hilft.
Ob Gott immer die Situation verändert, oder manchmal wir selbst verändert werden - was spielt das für eine Rolle? Meine Erfahrung ist, dass Gott eingreift und mein 'Stressniveau' sinkt. Schön wieder durchatmen und entspannen zu können.

Heute morgen hat meine Frau Jesus gebeten, uns mit den (nervenden) Kindern zu helfen - und den ganzen Vormittag war unser Jüngster ruhig und lieb wie lange nicht mehr.

Ernst Heinrich Gebhardt übersetzt es in einem Lied von Joseph Medlicott Scriven folgendermassen:
Welch ein Freund ist unser Jesus, o wie hoch ist Er erhöht!
Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet.
Wer mag sagen und ermessen, wieviel Heil verloren geht,
wenn wir nicht zu Ihm uns wenden und Ihn suchen im Gebet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen